Willi Waldmeister

Image

Willi Waldmeister ist als Handpuppe ein ständiger Begleiter im Wald. Er ist der Kenner des Waldes. Die Kinder erleben mit ihm die besondere Umwelt Wald. Der Wald riecht anders, es ist leiser, durch den Schatten der Bäume ist es dunkler und im Sommer kühler, der Boden ist weicher und uneben. Die Kinder erleben die Ökologie des Waldes mit allen Sinnen.

Als immer wiederkehrendes Ritual führt Willi die Kinder in die Lebenswelt Wald ein. Er bespricht mit ihnen Waldregeln, die sich auf die Ökologie und den Schutz des Waldes beziehen und somit ein ökologisches Bewusstsein fördern. Was gehört in den Wald, was nicht; wir achten die Pflanzen und Tiere, die dort leben und wir zerstören nichts.

Im Lebensraum Wald setzt Willi verschiedene Bewegungsanreize, die sich durch die Besonderheiten der Umgebung ergeben. Gezielte Bewegungserfahrungen machen die Kinder durch das Bauen von Brücken und Buden, das Springen oder Klettern über Baustümpfe, das Schaukeln und Kletten in Bäumen und nicht zuletzt das Spielen von Regelspielen, die jeweils das Thema Wald aufgreifen. Da die Beschaffenheit des Bodens ungewohnt ist, bewegen Kinder sich automatisch anders und aufmerksamer. Wurzeln können einen zu Fall bringen und nicht jeder Baumstamm ist zum Klettern geeignet.

Die Kinder erlangen naturwissenschaftliche Erkenntnisse durch eigene Erfahrungen. Sie lernen verschiedene Bäume und Tiere innerhalb ihres ökologischen Systems kennen. Erste physikalische Grundsätze erleben die Kinder durch verschiedene Materialien mit unterschiedlicher Dichte und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Selbstverständlich erleben sie mathematische Begriffe wie Symmetrie und Asymmetrie.

Die Aktivitäten enden in einer Rückbesinnung auf die individuell gemachten Erfahrungen der Kinder. Die Bewegung wird langsamer und durch kurze Meditationen kommen die Kinder zur Ruhe. Die Kinder reflektieren mit Hilfe einer Entspannungssequenz, was sie für sich aus der Aktivität mitnehmen.

Die Sprache wird durch das rituelle Singen zum Anfang und Ende der Aktivität gefördert. Die Kinder erkunden den Lebensraum Wald, tauschen sich aus und erweitern ihren Wortschatz.

Paula Puste

Mit „Paula Puste“ stärken wir das Wissen über den eigenen Körper, vor allem über das Herz-Kreislauf-System. Wir erweitern ihr Wissen und sensibilisieren die Kinder ihren Herzschlag zu spüren, Anstrengungen und Entspannung zu fühlen und einzuschätzen. Vor dem Hintergrund einer Bewegungsreduktion der Kinder im Alltag, ist es wichtig, ihnen ausdauernde Belastungsmomente anzubieten. Alleine die weite der Turnhalle, regt die Kinder zum Laufen und Springen an, Sie nutzen die gesamte Fläche in ihrem eigenen Tempo und in ihrer eigenen Bewegung.

„Paula Puste“ bietet ein Ausdauertraining mit Spaß und Abenteuererfahrung. Kinder im Alter ab vier Jahren erleben Intervallbelastungen und abwechslungsreiche Dauerläufe.

Durch Partner- und Gruppenübungen wird das Sozialverhalten gestärkt. Das Einhalten von Spielregeln fördert sowohl die Kooperationsfähigkeit als auch die Teamfähigkeit.

Die kognitive Entwicklung wird durch Memoryturnen gefördert. Durch die Kopplung von Bewegung und Merkleistung wird das zentrale Nervensystem angeregt.

Kinderyoga

Die unterschiedlichen Facetten beim Yoga unterstützen das Kind in seiner individuellen Entwicklung. Die Abfolge von Bewegungen, gepaart mit angeleiteten Atemübungen und Entspannung, unterstützt das Kind bei der Entfaltung seiner Talente. Yoga unterstützt die Entwicklung der Muskulatur und entspannt sie. Yoga fördert die Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit, nicht auf andere zu achten, sondern in sich selbst zu ruhen.

Durch die Yogapraxis wird die Selbstverantwortung entwickelt, die Signale des Körpers wahrzunehmen und zu verstehen. Kinderyoga ermöglicht es den Kindern, die Bewegungsgrenzen des Körpers zu erleben und ihn durch ständiges Üben geschmeidiger und gelenkiger zu machen. Dies geschieht ohne Leistungsdruck, in dem die Kinder in eine Spielwelt eintauchen. Neben der Stärkung der Muskeln und des Gleichgewichts erfahren die Kinder durch die Darbietung von Traumgeschichten am Ende einer jeden Yogastunde eine Beruhigung der Gedanken.

Der Wechsel von Bewegung (Yogaübungen) und Entspannung (Fantasiegeschichten) wirkt ausgleichend, es kann Stress abgebaut werden, die Konzentrations- und      Aufmerksamkeitsfähigkeit wird erhöht. Kinder üben nicht, sie spielen, experimentieren und erforschen. Yoga mit Kindern ist leicht und flexibel. Yogaübungen werden in Spiele, Geschichten und Improvisationen eingebettet.

Durch die Unterschiedlichen Bewegungsangebote erleben die Kinder sich und ihre soziale Umwelt in verschiedenen Facetten.

Bachpaten

Seit 2019 sind wir Paten der Hunnebecke, die direkt neben unserer Kita fließt. Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Umwelt, sie „kümmern“ sich um den Bach. Sie sammeln den Müll ein und beseitigen Stauungen, die das ökologische Gleichgewicht aus der Bahn werfen könnten. Im Vordergrund steht hier die soziale Bildung, indem wir Verantwortung für unsere Umwelt und damit unser Leben übernehmen.

Besonders erleben die Kinder bei diesem Projekt eine Naturwissenschaftliche Bildung, sie gewinnen Kenntnisse über den Wasserkreislauf, über die chemische Zusammensetzung des Bachwassers, über die Pflanzen- und Tierwelt am Bach.