Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir sind eine Elterninitiative, deshalb hat die Elternmitwirkung bei uns einen großen Stellenwert und ein großes Gewicht.

Eltern sind die ersten Erziehungs- und Bildungspersonen für ihre Kinder. Wir schätzen das Wissen und die Erfahrungen, die Eltern in Bezug auf ihre Kinder haben und tauschen uns mit ihnen darüber aus. Dies findet in täglichen Tür- und Angelgesprächen und regelmäßigen Entwicklungsgesprächen statt. Wir schätzen diesen Austausch sehr.

Eltern übernehmen durch ihr ehrenamtliches Engagement viel Verantwortung und Einfluss auf die Organisationsstruktur und die konzeptionelle Ausrichtung der Arbeit.

Sie bringen sich ein, bei der Gestaltung des Gartens, der Räumlichkeiten und den Dingen des Alltags.

Es gibt bei uns Elterndienste, zu denen sich die Eltern für jeweils einen begrenzten Zeitraum im Kitajahr bereiterklären. Diese sind sehr unterschiedlich und werden je nach Vorlieben von den Eltern gewählt.